Ausbildung der Ausbilder: Eine lohnende Investition

Alle reden von Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel. Der Ausbildung des eigenen Nachwuchses kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Mehr denn je gilt: Für eine gelingende Ausbildung braucht es gute Ausbilder*innen.

Aus diesem Grund wirke ich seit Jahren als nebenamtlicher Dozent und Mitglied des Prüfungsausschusses in den Ausbildungslehrgängen für Ausbilder zum Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse beim Hessischen Verwaltungsschulverband (HVSV) mit.

Auch in dieser Woche habe ich im Prüfungsausschuss eine Reihe von sehr motivierten Prüflingen erleben dürfen, von denen ich überzeugt bin, dass sie künftig hervorragende Ausbilder*innen sein werden. Mit sehr unterschiedlichen Themen und methodischen Ansätzen haben sie gezeigt, dass sie Lehrmethoden effektiv anwenden können und in der Lage sind, den Lernbedürfnissen der Auszubildenen gerecht werden und die Inhalte verständlich erklären können.

Mit den gezeigten Leistungen während der Ausbildung und in den Prüfungen bin ich sehr zuversichtlich, dass die angehenden Ausbilder*innen künftig als Vorbilder fungieren und den Auszubildenden motivierend und unterstützend zur Seite stehen werden.