Das Bürgermeisteramt übt nach wie vor einen großen Reitz aus.
Mit 5 neugewählten Bürgermeistern und einer neugewählten Bürgermeisterin haben wir an 2 halben Tagen vielen Themen erörtert, die für den Start ins Rathaus wichtig sind bzw. die den Teilnehmenden schon jetzt auf dem Herzen liegen.
Nicht anders kann ich das große Engagement, die enorme Vorfreude auf den Start ins Amt sowie das Feuer, das in neu gewählten Bürgermeister*innen brennt, beschreiben.
Die Freiherr-vom-Stein Kommunal Beratung – eine Tochter des Hessischen Städte- und Gemeindebundes – bieten seit mehreren Jahren ein Seminar für neue gewählte Bürgermeister*innen an. Ziel ist es, die Neugewählten auf ihre neue Herausforderung vorzubereiten, Ihnen die große Vielfalt an Themen vor Amtsantritt und für die ersten 100 Tagen aufzuzeigen und Ihnen letztlich auch eine gewisse Sicherheit zu geben.
Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der FvS ermöglichen wir den Teilnehmenden während des Seminars viel Raum für ihre eigenen Gedanken und z.T. schon konkreten Herausforderungen, bieten allerdings auch viele vorbereitete Themen aus einem großen Fundus an persönlichen Erfahrungen an. Hierbei geben wir jedoch nichts vor, sondern regen nur zum Nach- und Mitdenken an; und die intensiven Diskussionen zeigen immer wieder das große Interesse und die unterschiedlichen Sichtweisen und Herangehensweisen auf.
Am Ende ist es wichtig, dass jede*r Bürgermeister*in seinen Weg findet und ihn auch geht. Unsere Botschaft lautet daher immer wieder, dass nicht das Amt die Persönlichkeit prägen sollte, sondern die Persönlichkeit mit all seiner Authentizität das Amt.